0511-850 304 - 30   0511-850 304 - 44  info[@]pknds.de
Psychotherapeutenkammer Niedersachsen
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Leisewitzstr. 47
30175 Hannover
 

Details

39. Deutscher Psychotherapeutentag

DPT News

Muster-Weiterbildungsordnung und Gesundheitspolitik im Fokus

Auf dem 39. Deutschen Psychotherapeutentag (DPT), der aufgrund der pandemischen Lage am 19. und 20. November 2021 digital stattfand, wurden die noch fehlenden Teile der Muster-Weiterbildungsordnung (MWBO) für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verabschiedet sowie grundsätzliche Positionen zur Gesundheitspolitik in der neuen Legislaturperiode diskutiert.

Schwerpunkt des DPT war die Verabschiedung der noch ausstehenden Abschnitte C und D der MWBO für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Abschnitt C „Psychotherapieverfahren in Gebieten“ beschreibt, welche Inhalte und Richtzahlen für die psychotherapeutischen Verfahren in der Gebietsweiterbildung erfüllt sein müssen. Dieser Abschnitt C soll noch durch eine Musterrichtlinie ergänzt werden, die die Details der verfahrensspezifischen Qualifizierung in einem Gegenstandskatalog beschreibt.

Abschnitt D „Bereiche“ legt die Anforderungen an Bereichsweiterbildungen in Spezieller Psychotherapie bei Diabetes, Spezieller Schmerzpsychotherapie und Sozialmedizin fest. Sie sollen noch um die Anforderungen an die Spezialisierung in weiteren psychotherapeutischen Verfahren auf dem 40. DPT ergänzt werden. Darüber hinaus ergänzte und korrigierte der DPT bereits getroffene Regelungen im Paragrafenteil A und in Teil B, der sich mit der Gebietsweiterbildung befasst.

Das zentrale Thema der Aussprache war das Ringen der Delegierten um die Sicherstellung einer hohen Qualität der Weiterbildung. Gemeinsames Ziel sei dabei auch, dass Theorie, Selbsterfahrung und Supervision so organisiert werden, dass sie möglichst abgestimmt die gesamte Dauer der Weiterbildung begleiten, so Dr. Nikolaus Melcop, Vizepräsident der BPtK.

Alle Teile der Musterweiterbildungsordnung wurden mit einer überwältigenden Mehrheit im DPT verabschiedet. Die Resolutionen und Präsentationen der Referenten zum Download sowie eine ausführliche Berichterstattung zum 39. DPT finden Sie hier.