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Psychotherapeutenkammer Niedersachsen
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Leisewitzstr. 47
30175 Hannover
 

Elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePtA)

Häufige Fragen zum ePtA

Wofür ist der elektronische Psychotherapeutenausweis notwendig?

Psychotherapeut*innen benötigen den ePtA, um Funktionen der Telematikinfrastruktur nutzen zu können. Dazu gehören sogenannte Anwendungen wie zum Beispiel der Notfalldatensatz, Arztbrief und Medikationsplan oder die Patientenakte. Er ermöglicht auch, Daten einzugeben und rechtsverbindlich zu unterschreiben (elektronische Signatur).

Weitere Informationen zur Telematikinfrastruktur finden Sie übersichtlich auf der Themenseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Wer braucht einen ePtA?

  • Die Ausweispflicht betrifft alle niedergelassenen Psychotherapeut*innen mit einem Kassensitz, ermächtigte Psychotherapeut*innen oder auch Sicherstellungsassistent*innen. Sie gilt für Psychotherapeut*innen unabhängig davon, ob sie in einer Praxisgemeinschaft oder Berufsausübungsgemeinschaft, als Angestellte in einer Praxis, in einer Jobsharing-Partnerschaft oder in einem Medizinischen Versorgungszentrum arbeiten.

  • Für Psychotherapeut*innen in einer Privatpraxis besteht keine Ausweispflicht. Sie benötigen einen ePtA nur, wenn auch sie die Telematikinfrastruktur nutzen wollen.

  • Ob Angestellte in Krankenhäusern einen ePtA benötigen, hängt von dem jeweiligen Krankenhaus ab und muss bei der Krankenhausleitung erfragt werden.

  • Einen ePtA können nur approbierte Psychotherapeut*innen beantragen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung dagegen nicht.

Wie bestelle ich einen ePtA?

Die Antragsstellung ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Wir informieren Sie, wenn diese freigeschaltet ist. Der Weg wird dann der Folgende sein:

  • Im Mitgliederbereich der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen können Sie den Psychotherapeutenausweis (ePtA) beantragen. Im Portal werden Sie Schritt für Schritt weitergeleitet und mit Hinweistexten unterstützt.
  • Ein endgültiger Vertragsabschluss erfolgt bei einem Vertrauensdienstanbieter (VDA) Ihrer Wahl, der auch Ihren ePtA produzieren und an Sie versenden wird.
  • Für die weitere Bearbeitung Ihres Antrages beim Anbieter Ihrer Wahl benötigen Sie eine Vorgangsnummer, um sich beim Anbieter zu identifizieren. Diese Nummer mit einem Link zu Ihrem Antrag können Sie im geschützten Mitgliederbereich der PKN einsehen. Über die Bereitstellung dieser Informationen werden Sie per E-Mail informiert.
  • Alle weiteren Informationen folgen in Kürze.