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Psychotherapeutenkammer Niedersachsen
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Leisewitzstr. 47
30175 Hannover
 

Elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePtA)

Häufige Fragen zum ePtA

Wofür ist der elektronische Psychotherapeutenausweis notwendig?

Psychotherapeut*innen benötigen den ePtA, um Funktionen der Telematikinfrastruktur nutzen zu können. Dazu gehören sogenannte Anwendungen wie zum Beispiel der Notfalldatensatz, Arztbrief und Medikationsplan oder die Patientenakte. Er ermöglicht auch, Daten einzugeben und rechtsverbindlich zu unterschreiben (elektronische Signatur).

Weitere Informationen zur Telematikinfrastruktur finden Sie übersichtlich auf der Themenseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Wer braucht einen ePtA?

  • Die Ausweispflicht betrifft alle niedergelassenen Psychotherapeut*innen mit einem Kassensitz, ermächtigte Psychotherapeut*innen oder auch Sicherstellungsassistent*innen. Sie gilt für Psychotherapeut*innen unabhängig davon, ob sie in einer Praxisgemeinschaft oder Berufsausübungsgemeinschaft, als Angestellte in einer Praxis, in einer Jobsharing-Partnerschaft oder in einem Medizinischen Versorgungszentrum arbeiten.

  • Für Psychotherapeut*innen in einer Privatpraxis besteht keine Ausweispflicht. Sie benötigen einen ePtA nur, wenn auch sie die Telematikinfrastruktur nutzen wollen.

  • Ob Angestellte in Krankenhäusern einen ePtA benötigen, hängt von dem jeweiligen Krankenhaus ab und muss bei der Krankenhausleitung erfragt werden.

  • Einen ePtA können nur approbierte Psychotherapeut*innen beantragen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung dagegen nicht.

Wie bestelle ich einen ePtA?

Wenn Sie einen elektronischen Psychotherapeutenausweis (ePtA) beantragen wollen, starten Sie den Antrag über das Mitgliederportal der PKN . Die endgültige Antragstellung und der Vertragsabschluss erfolgen über den von Ihnen ausgewählten Vetrauensdienstanbieter. Derzeit sind medisign GmbH und D-Trust GmbH (Bundesdruckerei) zugelassen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über Vertragskonditionen etc.

Bitte beachten Sie vor der Antragsstellung folgende Hinweise:

  • Prüfen Sie bitte die persönlichen Daten zu Ihrer Person im Mitgliederbereich der PKN. Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben exakt den Daten auf Ihrem Ausweisdokument entsprechen müssen. Sollten Sie Abweichungen feststellen, melden Sie diese bitte an mgm@pknds.de
  • Sie benötigen nur einen ePtA, egal in welcher Konstellation Sie arbeiten

Wichtig! Die Angaben im Antragsportal der Vertrauensdienstanbieter können nachträglich von der Geschäftsstelle nicht mehr geändert werden.