0511-850 304 - 30   0511-850 304 - 44  info[@]pknds.de
Psychotherapeutenkammer Niedersachsen
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Leisewitzstr. 47
30175 Hannover
 

ePtA

Verzögerungen bei der Verfügbarkeit des elektronischen Psychotherapeutenausweises

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) und die Landespsychotherapeutenkammern befinden sich aktuell mit mehreren Anbietern in der letzten Phase der Vorbereitung zur Ausgabe des elektronischen Psychotherapeutenausweises (ePtA). Im bisherigen Verlauf hat sich gezeigt, dass die Umsetzung der erforderlichen Anforderungen bei den Anbietern aus unterschiedlichen Gründen mit teilweise erheblichen Schwierigkeiten und Verzögerungen verbunden ist. Hinzu kommt, dass von Seiten des Gesetzgebers und der Gematik die Voraussetzungen und Anforderungen im laufenden Vorbereitungsprozess immer wieder geändert wurden, so dass die Arbeiten zur Umsetzung der Anforderungen an den ePtA mehrfach grundlegend ergänzt und geändert werden mussten. Vor diesem Hintergrund kann bisher noch kein verbindlicher Termin für den Ausgabestart genannt werden und die Kammermitglieder werden deshalb zu Beginn des 2. Quartals 2021 noch nicht über den ePtA verfügen können.

Die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen und die BPtK setzen sich intensiv dafür ein, dass den Kammermitgliedern durch diese Verzögerungen keine Nachteile entstehen. Die BPtK hat sich deshalb mit einem dringenden Appell an das Bundesministerium für Gesundheit und an die Kassenärztliche Bundesvereinigung gewandt. Gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen erheben wir ebenfalls die Forderung, dass die Versäumnisse Dritter nicht zulasten unserer Mitglieder gehen dürfen.

Sobald ein Ausgabebeginn für den ePtA feststeht, werden die Kammermitglieder umgehend informiert.

Wir bedauern diese Entwicklung und bitten um Verständnis dafür, dass die Verzögerung nicht in unserer Verantwortung liegt.

Häufige Fragen zum ePtA

Wofür ist der elektronische Psychotherapeutenausweis notwendig?

Psychotherapeut*innen benötigen den ePtA, um Funktionen der Telematikinfrastruktur nutzen zu können. Dazu gehören sogenannte Anwendungen wie zum Beispiel der Notfalldatensatz, Arztbrief und Medikationsplan oder die Patientenakte. Er ermöglicht auch, Daten einzugeben und rechtsverbindlich zu unterschreiben (elektronische Signatur).

Weitere Informationen zur Telematikinfrastruktur finden Sie übersichtlich auf der Themenseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Wer braucht einen ePtA?

  • Die Ausweispflicht betrifft alle niedergelassenen Psychotherapeut*innen mit einem Kassensitz, ermächtigte Psychotherapeut*innen oder auch Sicherstellungsassistent*innen. Sie gilt für Psychotherapeut*innen unabhängig davon, ob sie in einer Praxisgemeinschaft oder Berufsausübungsgemeinschaft, als Angestellte in einer Praxis, in einer Jobsharing-Partnerschaft oder in einem Medizinischen Versorgungszentrum arbeiten.

  • Für Psychotherapeut*innen in einer Privatpraxis besteht keine Ausweispflicht. Sie benötigen einen ePtA nur, wenn auch sie die Telematikinfrastruktur nutzen wollen.

  • Ob Angestellte in Krankenhäusern einen ePtA benötigen, hängt von dem jeweiligen Krankenhaus ab und muss bei der Krankenhausleitung erfragt werden.

  • Einen ePtA können nur approbierte Psychotherapeut*innen beantragen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung dagegen nicht.

Wie bestelle ich einen ePtA?

Die Antragsstellung ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Wir informieren Sie, wenn Sie freigeschaltet ist. Der Weg wird dann der folgende sein:

  • Im Mitgliederbereich der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen können Sie den Psychotherapeutenausweis (ePtA) beantragen. Im Portal werden Sie Schritt für Schritt weitergeleitet und mit Hinweistexten unterstützt.
  • Ein endgültiger Vertragsabschluss erfolgt bei einem Vertrauensdienstanbieter (VDA) Ihrer Wahl, der auch Ihren ePtA produzieren und an Sie versenden wird.
  • Für die weitere Bearbeitung Ihres Antrages beim Anbieter Ihrer Wahl benötigen Sie eine Vorgangsnummer, um sich beim Anbieter zu identifizieren. Diese Nummer mit einem Link zu Ihrem Antrag können Sie im geschützten Mitgliederbereich der PKN einsehen. Über die Bereitstellung dieser Informationen werden Sie per E-Mail informiert.
  • Alle weiteren Informationen folgen in Kürze.